Eigene
DownloadTélécharger
Actions
Vote :
ScreenshotAperçu
Informations
Catégorie :Category: nCreator TI-Nspire
Auteur Author: Lewis123
Type : Classeur 3.0.1
Page(s) : 1
Taille Size: 6.56 Ko KB
Mis en ligne Uploaded: 21/11/2024 - 22:01:29
Uploadeur Uploader: Lewis123 (Profil)
Téléchargements Downloads: 2
Visibilité Visibility: Archive publique
Shortlink : http://ti-pla.net/a4333782
Type : Classeur 3.0.1
Page(s) : 1
Taille Size: 6.56 Ko KB
Mis en ligne Uploaded: 21/11/2024 - 22:01:29
Uploadeur Uploader: Lewis123 (Profil)
Téléchargements Downloads: 2
Visibilité Visibility: Archive publique
Shortlink : http://ti-pla.net/a4333782
Description
Fichier Nspire généré sur TI-Planet.org.
Compatible OS 3.0 et ultérieurs.
<<
Themenübersicht Klausur CAD / CAE / Hardware " Begriffe aus dem CAx-Umfeld CAD, CAE, CAM, CG " Unterstützung durch CAx-Techniken im Entwicklungsprozess Computergestützte Herstellung/ Manufacturing " Produktdatenmodell, PDM-, PLM-Systeme Product Data/Lifecycle Management Ziel: Datenredundanz verringern, Effizienz steigern, Kosten/Zeit verringern " Produktentwicklung, Produktdatenmanagement, Produktlebenszyklus Zyklus: Entstehung, Vertrieb, Nutzung, Entsorgung (Wir behandeln Entstehung -> Entwurfsprozess) Datenmanagement: Meta- und Produktdaten, sowie vault (Verbindung Metadaten und Produktdaten mit Zugriffssteuerung) " virtuelles Produkt, digitaler Zwilling Virtu. Prod.: digitale Darstellung eines Produkts samt seinen Eigenschaften Digitaler Zwilling: exakte Kopie eines realen Produktes/Prozesses inkl. Geometrie, Kinematik und Logikdaten, reales und virtuelles Objekt kommunizieren " Aufbau von CAD/DCC-Systemen Grafikkernel, Schnittstelle (API), UI, grafische- und geometrische Schnittstellen Bsp. Kernel: Parasolid(Siemens), Granite One(PTC), ACIS Anbieter CAD: Siemens, Autodesk, PTC Bsp. Schnittstellen(grafisch): Vulkan, GKS, OpenGL, DirectX Bsp. Schnittstellen(geometrisch): Dateitypen (JT, Step, STL) " Besonderheiten CAD-Rechner, E/A-Komponenten, Betriebssysteme für CAD-Arbeitsplätze Besonderheiten: Viel RAM(mind.32, besser 64GB), starke GPU, mehrkernige CPU(hoher Takt) E/A Komponenten: Space Maus, 3D-Drucker, VR und AR Brillen, NC Komponenten (auch CNC genannt) -> Numerical Control " CAD-Kernel und Systeme, Applikationen Parasolid(Siemens), Granite One(PTC), ACIS " Grafikstandards- bzw. -schnittstellen Vulkan, GKS, OpenGL, DirectX " 2D- und 3D-Grundelemente 2D: Kreis, Dreieck, Rechteck 3D: Zylinder, Kreisring, Quader, Kugel, Teekanne (WICHTIG!!!!!) " Volumenmodell Erweiterung eines 2D Models (Flächenmodells) Modifizierbar durch Formelemente " Formelemente/Feature, Boolesche Operatoren, CSG Formelemente: Manipulation von 3D-Grundelementen durch Feature und boolsche Operatoren Boolsche Operatoren: Vereinigung, Schnittmenge, Differenzmenge Features: Bohren, Fasen, Flansch CSG: Constructive Solid Geometry, platzieren grafischer Primitive, so dass sie Schnittmenge ergeben (vereinfacht Erstellung von Formelementen) " Tesselierung, Level of Detail Tesselierung: Aufteilen exakter Geometrie in ebene Flächen meist Dreiecke, bei Datenaustausch verwendet Level of Detail: Detailgrad der 3-D Modell Darstellung, auch bei Export verwendet " Skizziertechniken incl. 2D-Abhängigkeiten, parametrische Konstruktion, Änderung von Parametern Skizziertechnik: Anfertigung einer 2-D Skizze als Basis für 3-D Modell, nutzt Constraints (Orthogonalität, Parallelität) und Bemaßung Parametr. Konstruktion: arbeiten mit Parametern, algortihmen-basierte Gestaltung mit definieren von Parametern und Regeln Änderung von Parametern: Komponente passt sich entsprechend an, änderbar in Parametereditor " Modellbaum, -historie Repräsentiert Projekthierarchie, Vererbung und Komponentenhistorie " Bauteile und Baugruppen und Baugruppenabhängigkeiten Baugruppen: mehrere Bauteile Bauteile: komplexeres Modell aus mehreren Grundelementen und Features " Virtuelle Prototypen, Additive Manufacturing Virtueller Prototyp: schnelle Entwicklung im Objektraum, Simulation des Prototyps Addit. Manufacturing: Baugruppe wird Layer für Layer erstellt (Wie beim 3D Druck) " Grundlegende Vorgehensweise Modellierung mit Inventor, Import/Export Erstellung 2D Skizzen, Erstellen 3-D Modell durch Extrusion, Bearbeiten durch Features und boolsche Operatoren, ggf. weitere Skizzen auf Modell zur Erweiterung Grafische Datenverarbeitung: " Objekt- und Bildraum Objektraum: Definition von 2D und/oder 3D Geometrien Bildraum: Verarbeitung von Bildinformation (Pixel) " 2D-, 3D-Grafikpipeline " Bildauflösung, Umrechnungen, Seitenverhältnisse Auflösung: Pixel pro Längeneinheit(physikalisch) bzw. Breite und Höhe in Pixel (umgangssprachlich) 720x1280, 1080x1920, 1440x2560, 2160x3840 Umrechnung: kp was er da meint Seitenverhältnisse: 16:9, 21:9, 4:3, " Probleme bei Rastergeräten zur Ausgabe: Aliasing, Antialiasing und Dithering " Aliasing, Antialiasing Aliasing: unerwünschter Effekt bei Erzeugung von Computergrafiken, Treppeneffekt Antialiasing: Verminderung von unerwünschten Effekten, Bildinhalt auch außerhalb der eigentlichen Pixelposition ausgewertet " Dithering Dithering: Bilder mit verringerter Farbtiefe die Illusion einer größeren Farbtiefe geben " Licht, Farbe, Farbton, Leuchtdichte, Sättigung, Schattenberechnung Licht: elektromagnetische Energie (Welle) Farbe: vermittelter Sinneseindruck durch Zäpfchen Farbton: dominante Wellenlänge Leuchtdichte: Lichtstärke pro Flächeneinheit Sättigung: Reinheit/ Intensität des Farbtons Schattenberechnung: Halbschattenberechnung ist aufwendig, bspw. durch Reflektion, Schattenwurf, Raytracing " Wellenlängen, sichtbares Licht Zwischen 400nm und 780nm " Lichtquellen,
[...]
>>
Compatible OS 3.0 et ultérieurs.
<<
Themenübersicht Klausur CAD / CAE / Hardware " Begriffe aus dem CAx-Umfeld CAD, CAE, CAM, CG " Unterstützung durch CAx-Techniken im Entwicklungsprozess Computergestützte Herstellung/ Manufacturing " Produktdatenmodell, PDM-, PLM-Systeme Product Data/Lifecycle Management Ziel: Datenredundanz verringern, Effizienz steigern, Kosten/Zeit verringern " Produktentwicklung, Produktdatenmanagement, Produktlebenszyklus Zyklus: Entstehung, Vertrieb, Nutzung, Entsorgung (Wir behandeln Entstehung -> Entwurfsprozess) Datenmanagement: Meta- und Produktdaten, sowie vault (Verbindung Metadaten und Produktdaten mit Zugriffssteuerung) " virtuelles Produkt, digitaler Zwilling Virtu. Prod.: digitale Darstellung eines Produkts samt seinen Eigenschaften Digitaler Zwilling: exakte Kopie eines realen Produktes/Prozesses inkl. Geometrie, Kinematik und Logikdaten, reales und virtuelles Objekt kommunizieren " Aufbau von CAD/DCC-Systemen Grafikkernel, Schnittstelle (API), UI, grafische- und geometrische Schnittstellen Bsp. Kernel: Parasolid(Siemens), Granite One(PTC), ACIS Anbieter CAD: Siemens, Autodesk, PTC Bsp. Schnittstellen(grafisch): Vulkan, GKS, OpenGL, DirectX Bsp. Schnittstellen(geometrisch): Dateitypen (JT, Step, STL) " Besonderheiten CAD-Rechner, E/A-Komponenten, Betriebssysteme für CAD-Arbeitsplätze Besonderheiten: Viel RAM(mind.32, besser 64GB), starke GPU, mehrkernige CPU(hoher Takt) E/A Komponenten: Space Maus, 3D-Drucker, VR und AR Brillen, NC Komponenten (auch CNC genannt) -> Numerical Control " CAD-Kernel und Systeme, Applikationen Parasolid(Siemens), Granite One(PTC), ACIS " Grafikstandards- bzw. -schnittstellen Vulkan, GKS, OpenGL, DirectX " 2D- und 3D-Grundelemente 2D: Kreis, Dreieck, Rechteck 3D: Zylinder, Kreisring, Quader, Kugel, Teekanne (WICHTIG!!!!!) " Volumenmodell Erweiterung eines 2D Models (Flächenmodells) Modifizierbar durch Formelemente " Formelemente/Feature, Boolesche Operatoren, CSG Formelemente: Manipulation von 3D-Grundelementen durch Feature und boolsche Operatoren Boolsche Operatoren: Vereinigung, Schnittmenge, Differenzmenge Features: Bohren, Fasen, Flansch CSG: Constructive Solid Geometry, platzieren grafischer Primitive, so dass sie Schnittmenge ergeben (vereinfacht Erstellung von Formelementen) " Tesselierung, Level of Detail Tesselierung: Aufteilen exakter Geometrie in ebene Flächen meist Dreiecke, bei Datenaustausch verwendet Level of Detail: Detailgrad der 3-D Modell Darstellung, auch bei Export verwendet " Skizziertechniken incl. 2D-Abhängigkeiten, parametrische Konstruktion, Änderung von Parametern Skizziertechnik: Anfertigung einer 2-D Skizze als Basis für 3-D Modell, nutzt Constraints (Orthogonalität, Parallelität) und Bemaßung Parametr. Konstruktion: arbeiten mit Parametern, algortihmen-basierte Gestaltung mit definieren von Parametern und Regeln Änderung von Parametern: Komponente passt sich entsprechend an, änderbar in Parametereditor " Modellbaum, -historie Repräsentiert Projekthierarchie, Vererbung und Komponentenhistorie " Bauteile und Baugruppen und Baugruppenabhängigkeiten Baugruppen: mehrere Bauteile Bauteile: komplexeres Modell aus mehreren Grundelementen und Features " Virtuelle Prototypen, Additive Manufacturing Virtueller Prototyp: schnelle Entwicklung im Objektraum, Simulation des Prototyps Addit. Manufacturing: Baugruppe wird Layer für Layer erstellt (Wie beim 3D Druck) " Grundlegende Vorgehensweise Modellierung mit Inventor, Import/Export Erstellung 2D Skizzen, Erstellen 3-D Modell durch Extrusion, Bearbeiten durch Features und boolsche Operatoren, ggf. weitere Skizzen auf Modell zur Erweiterung Grafische Datenverarbeitung: " Objekt- und Bildraum Objektraum: Definition von 2D und/oder 3D Geometrien Bildraum: Verarbeitung von Bildinformation (Pixel) " 2D-, 3D-Grafikpipeline " Bildauflösung, Umrechnungen, Seitenverhältnisse Auflösung: Pixel pro Längeneinheit(physikalisch) bzw. Breite und Höhe in Pixel (umgangssprachlich) 720x1280, 1080x1920, 1440x2560, 2160x3840 Umrechnung: kp was er da meint Seitenverhältnisse: 16:9, 21:9, 4:3, " Probleme bei Rastergeräten zur Ausgabe: Aliasing, Antialiasing und Dithering " Aliasing, Antialiasing Aliasing: unerwünschter Effekt bei Erzeugung von Computergrafiken, Treppeneffekt Antialiasing: Verminderung von unerwünschten Effekten, Bildinhalt auch außerhalb der eigentlichen Pixelposition ausgewertet " Dithering Dithering: Bilder mit verringerter Farbtiefe die Illusion einer größeren Farbtiefe geben " Licht, Farbe, Farbton, Leuchtdichte, Sättigung, Schattenberechnung Licht: elektromagnetische Energie (Welle) Farbe: vermittelter Sinneseindruck durch Zäpfchen Farbton: dominante Wellenlänge Leuchtdichte: Lichtstärke pro Flächeneinheit Sättigung: Reinheit/ Intensität des Farbtons Schattenberechnung: Halbschattenberechnung ist aufwendig, bspw. durch Reflektion, Schattenwurf, Raytracing " Wellenlängen, sichtbares Licht Zwischen 400nm und 780nm " Lichtquellen,
[...]
>>