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Catégorie :Category: nCreator TI-Nspire
Auteur Author: Lewis123
Type : Classeur 3.0.1
Page(s) : 1
Taille Size: 2.94 Ko KB
Mis en ligne Uploaded: 21/11/2024 - 22:32:08
Uploadeur Uploader: Lewis123 (Profil)
Téléchargements Downloads: 3
Visibilité Visibility: Archive publique
Shortlink : http://ti-pla.net/a4333849
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Description
Fichier Nspire généré sur TI-Planet.org.
Compatible OS 3.0 et ultérieurs.
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JT, STEP, IGES, STL, 3MF, FBX, OBJ, glTF, OpenUSD, Alembic 1. JT (Jupiter Tessellation) Verwendung: Austausch und Visualisierung von 3D-CAD-Daten, häufig in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Eigenschaften: Leichtgewichtiges Format für große Modelle. Kann sowohl Geometrie als auch Metadaten speichern. Unterstützt Tessellierung und präzise B-Rep-Daten (Boundary Representation). Ideal für Visualisierung und Produktdatenaustausch. Unterstützt BREP und Tesselierung 2. STEP (Standard for the Exchange of Product Data - ISO 10303) Verwendung: Neutraler Standard für den CAD-Datenaustausch. Eigenschaften: Unterstützt Geometrie, Materialinformationen, Baugruppenstrukturen und Metadaten. Präzise und standardisiert, geeignet für alle Branchen. Häufig verwendete Varianten: STEP AP203 (Mechanik) und STEP AP242 (integrierte Geometrie und PMI). 3. IGES (Initial Graphics Exchange Specification) Verwendung: Frühes Standardformat für den Austausch von CAD-Daten. Eigenschaften: Unterstützt 2D- und 3D-Geometrie. Weniger präzise als STEP, daher in der Industrie weitgehend durch STEP ersetzt. Vorteilhaft bei älteren CAD-Systemen. 4. STL (Standard Tessellation Language) Verwendung: Hauptsächlich für 3D-Druck und additive Fertigung. Eigenschaften: Beschreibt die Oberfläche eines Modells durch Dreiecke. Enthält keine Farb-, Material- oder Metadaten. Einfach und weit verbreitet, aber nicht optimal für präzise Konstruktionen. 5. 3MF (3D Manufacturing Format) Verwendung: Moderner Standard für den 3D-Druck. Eigenschaften: Unterstützt Geometrie, Farben, Materialien und Druckanweisungen. Kompakt und effizient. Entwickelt, um die Einschränkungen von STL zu überwinden. 6. FBX (Filmbox) Verwendung: Austauschformat für Animation, Spieleentwicklung und VFX. Eigenschaften: Unterstützt Geometrie, Animationen, Rigging, Beleuchtung und Kameras. Entwickelt von Autodesk, oft in Tools wie Maya und 3ds Max verwendet. Sowohl binär als auch ASCII-Versionen verfügbar. 7. OBJ Verwendung: Austauschformat für 3D-Geometrie in der Grafik- und Spieleentwicklung. Eigenschaften: Unterstützt Geometrie und Texturen, jedoch keine Animationen. Einfach und weit verbreitet. Enthält oft separate MTL-Dateien für Materialdefinitionen. 8. glTF (GL Transmission Format) Verwendung: Optimiertes Format für den 3D-Datenaustausch im Web und AR/VR. Eigenschaften: Unterstützt Geometrie, Animationen, Materialien und Texturen. Effizient und auf schnelle Ladezeiten optimiert. Entwickelt von der Khronos Group, kompatibel mit modernen Rendering-Engines. 9. OpenUSD (Universal Scene Description) Verwendung: Plattformübergreifendes Format für komplexe 3D-Szenen und Pipelines. Eigenschaften: Entwickelt von Pixar, oft in VFX und Animation verwendet. Unterstützt Hierarchien, Variationen und umfangreiche Metadaten. Modular und flexibel, ideal für große Produktionen. 10. Alembic Verwendung: Spezialisierter Austausch von animierten Geometrien in der VFX- und Filmindustrie. Eigenschaften: Speichert Geometrie-Cache-Daten wie Animationen und Deformationen. Kein Support für Rigging oder Shader, daher häufig in Verbindung mit anderen Formaten verwendet. Sehr effizient für große Datensätze. Made with nCreator - tiplanet.org
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JT, STEP, IGES, STL, 3MF, FBX, OBJ, glTF, OpenUSD, Alembic 1. JT (Jupiter Tessellation) Verwendung: Austausch und Visualisierung von 3D-CAD-Daten, häufig in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. Eigenschaften: Leichtgewichtiges Format für große Modelle. Kann sowohl Geometrie als auch Metadaten speichern. Unterstützt Tessellierung und präzise B-Rep-Daten (Boundary Representation). Ideal für Visualisierung und Produktdatenaustausch. Unterstützt BREP und Tesselierung 2. STEP (Standard for the Exchange of Product Data - ISO 10303) Verwendung: Neutraler Standard für den CAD-Datenaustausch. Eigenschaften: Unterstützt Geometrie, Materialinformationen, Baugruppenstrukturen und Metadaten. Präzise und standardisiert, geeignet für alle Branchen. Häufig verwendete Varianten: STEP AP203 (Mechanik) und STEP AP242 (integrierte Geometrie und PMI). 3. IGES (Initial Graphics Exchange Specification) Verwendung: Frühes Standardformat für den Austausch von CAD-Daten. Eigenschaften: Unterstützt 2D- und 3D-Geometrie. Weniger präzise als STEP, daher in der Industrie weitgehend durch STEP ersetzt. Vorteilhaft bei älteren CAD-Systemen. 4. STL (Standard Tessellation Language) Verwendung: Hauptsächlich für 3D-Druck und additive Fertigung. Eigenschaften: Beschreibt die Oberfläche eines Modells durch Dreiecke. Enthält keine Farb-, Material- oder Metadaten. Einfach und weit verbreitet, aber nicht optimal für präzise Konstruktionen. 5. 3MF (3D Manufacturing Format) Verwendung: Moderner Standard für den 3D-Druck. Eigenschaften: Unterstützt Geometrie, Farben, Materialien und Druckanweisungen. Kompakt und effizient. Entwickelt, um die Einschränkungen von STL zu überwinden. 6. FBX (Filmbox) Verwendung: Austauschformat für Animation, Spieleentwicklung und VFX. Eigenschaften: Unterstützt Geometrie, Animationen, Rigging, Beleuchtung und Kameras. Entwickelt von Autodesk, oft in Tools wie Maya und 3ds Max verwendet. Sowohl binär als auch ASCII-Versionen verfügbar. 7. OBJ Verwendung: Austauschformat für 3D-Geometrie in der Grafik- und Spieleentwicklung. Eigenschaften: Unterstützt Geometrie und Texturen, jedoch keine Animationen. Einfach und weit verbreitet. Enthält oft separate MTL-Dateien für Materialdefinitionen. 8. glTF (GL Transmission Format) Verwendung: Optimiertes Format für den 3D-Datenaustausch im Web und AR/VR. Eigenschaften: Unterstützt Geometrie, Animationen, Materialien und Texturen. Effizient und auf schnelle Ladezeiten optimiert. Entwickelt von der Khronos Group, kompatibel mit modernen Rendering-Engines. 9. OpenUSD (Universal Scene Description) Verwendung: Plattformübergreifendes Format für komplexe 3D-Szenen und Pipelines. Eigenschaften: Entwickelt von Pixar, oft in VFX und Animation verwendet. Unterstützt Hierarchien, Variationen und umfangreiche Metadaten. Modular und flexibel, ideal für große Produktionen. 10. Alembic Verwendung: Spezialisierter Austausch von animierten Geometrien in der VFX- und Filmindustrie. Eigenschaften: Speichert Geometrie-Cache-Daten wie Animationen und Deformationen. Kein Support für Rigging oder Shader, daher häufig in Verbindung mit anderen Formaten verwendet. Sehr effizient für große Datensätze. Made with nCreator - tiplanet.org
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